Abteilungsberichte für 2019/2020

Den Reigen der Abteilungsberichte eröffnete Ehrenvorstand Gerhard Kramer, der in anschaulichen Bildern seine Seniorengymnastik vorstellte, wobei der Begriff „Senioren“ für seine Sportler gar nicht zutreffe, da viele seiner „Zöglinge“ in Sachen Fitness locker mit Jüngeren mithalten könnten. Dabei stehen Spaß und Freude an der Bewegung im Mittelpunkt seiner funktionellen Ganzkörpergymnastik „Fit sein ab 50“.

Stefan Palm konnte mit Stolz auf 50 Jahre Sportabzeichen und 1694 erfolgreiche Abnahmen zurückblicken. Leider musste in diesem Jahr Corona-bedingt die Sportabzeichenaktion ausfallen. Er sei allerdings nicht beschäftigungslos gewesen, da er die Vereinshomepage betreue, die gut besucht werde.

Ganz schön ins Schwitzen kommen seine Badminton-Spieler, so Jens Friedrich, der Betreuer dieser Gruppe. Allerdings würde er sich über weitere Interessenten freuen.

Günter Abel wusste zu berichten, dass sich die Nordic Walker recht einsatzfreudig zeigten.

Eine eher ruhige Kugel schieben zur Zeit die Kegler, vermeldete Helmuth Kathan.

Herbert Theimer stellte Motivation und Einsatz bei seinen jüngeren Tennisspielern fest, bei den älteren vermisse er dagegen noch die nötige Leistungsbereitschaft.

Großen Anklang findet das Kinderturnen beim Turnverein.

Dabei werde das Eltern-Kind-Turnen von Elisabeth Geißler und Nadine Bauer geleitet, das Vorschulturnen von Daniela Reisenweber und Anne Köhler sowie das Mädchenturnen von Petra Thiele und Aysenur Amasyali. Von dieser „Frauenpower“ waren allen Anwesenden stark beeindruckt, auch der Vorsitzende lobte seine Damen überaus.

Bewegen, tanzen, mit Freude dabei sein und etwas für den Körper tun, das sei das Ziel von Julimba, so berichtete Ulrike Thron von ihrer Übungsstunde, die großen  Zuspruch finde.

Bei der Hobby-Volleyballgruppe unter der Leitung von Gundi Rädisch kommt auch das Gesellige nicht zu kurz. Eine „Psychomotorikgruppe“, eingerichtet für Grundschulkinder, stehe unter der Leitung von Silke Schellhorn und Lisa Franz als neues, zusätzliches Angebot im Programm des Turnvereins.

Autor: Friedrich Bürger

Siehe auch:

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft          Jahreshauptversammlung

 

Diese Internetseite verwendet Cookies um eine optimale Darstellung und Information zu erreichen. Durch die weitere Nutzung der Internetseite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Informationen zum Datenschutz.
Ich damit einverstanden!