Foto und Text von Friedrich Bürger

Sportabzeichenverleihung am 10.11.2023 im Hotel-Gasthof Wasserschloß

Im Rahmen einer Abschlussfeier im Hotel-Gasthof Wasserschloss konnte Sportabzeichen-Koordinator Stefan Palm vom Turnverein Mitwitz die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler auszeichnen, die im Sommer das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze unter seiner Obhut beim "Offenen Sportabzeichen Treff" abgelegt hatten. Dabei gab er einen kurzen Rückblick auf die abgelaufene Saison und freute sich, dass insgesamt 16 Teilnehmer darunter zwei Jugendliche mit Bravour die Prüfung bestanden hatten. Da die Anforderungen im Laufen, Werfen, Springen, Radfahren und Schwimmen nach Altersklasse zwar verschieden, aber durchaus immer anspruchsvoll sind, zollte Stefan Palm seinen Schützlingen Lob und Anerkennung für Einsatz, Wille und Ausdauer. In seinen Worten schloss er den Dank an seine Sportabzeichen-Mitprüferinnen Doris Friedrich und Brigitte Wagner mit ein.

Turnvereinsvorsitzender Siegmund Katholing bedankte sich bei Stefan Palm für dessen ehrenamtliches Engagement und half bei der Verleihung der Urkunden und Anstecknadeln tatkräftig mit.

Der Kreisreferent des Landes-Sportverbands (BLSV) Harald Kaiser sprach den Mitwitzern als dem „dienstältesten Sportabzeichenverein der Region“ seine Glückwünsche aus und konnte sogar dem Turnverein Vorsitzenden Siegmund Katholing einen Scheck in Höhe von 100 Euro als Anerkennung überreichen. Dabei zollte er der Gemeinde für die Sportstätten, dem Turnverein für die Übernahme des "Offenen Sportabzeichen-Treff", den Prüfern/Prüferinnen für ihre Tätigkeit sowie den Sportlern/Sportlerinnen für ihre Energie großen Respekt. Er selbst habe sogar mit Stefan Palm einmal die Radfahrstrecke der Mitwitzer in Augenschein genommen und konnte mit Schmunzeln feststellen, dass diese im Gegensatz zu manch anderer Frankenwaldroute durchwegs eben sei.

Foto und Text von Friedrich Bürger

Bei den Erwachsenen errangen das Sportabzeichen in Gold Brigitte Kessel (40x), die für ihre tolle Leistung mit einem Blumenstrauß bedacht wurde, Brigitte Wagner (37x), Gerdi Fuchs (42x), Doris Friedrich (35x), Doris Fischer (20x), Birgit Bürger (24x), Maria Kessel (5x), Elisabeth Palm (25x), Christine Zeiß (7x), Günter Fischer (30x), Martin Kessel (6x) und Stefan Roth (1x). Das Sportabzeichen in Silber legten Stefan Palm (24x), Daniel Völler (1x) und der siebenjährige Albert Völler (1x) erfolgreich ab. Der Jugendliche Paul Völler (1x) errang das Sportabzeichen in Bronze. (In Klammern steht die Anzahl der Teilnahme insgesamt.)

Nach der Auszeichnung schloss sich ein Erfahrungsaustausch bei einem gemütlichen Beisammensein an.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Pressearbeit bei Friedrich Bürger.