Es ist schon Tradition, dass die Schmetterlinge am Wochenende vor dem ersten Advent zum Turnier einladen - dieses Mal war es fast eine südthüringer Meisterschaft, denn neben den Schmetterlingen gingen drei Mannschaften aus dem benachbarten Bundesland an den Start. Wie in den Vorjahren wurde "Jeder gegen jeden" gespielt - diesmal mit zwei Sätzen bis 25 Punkten und mind. 2 Punkten Vorsprung.

Bereits nach den ersten Sätzen lag das Team Mupperg-orange in Führung und am Ende mit allen gewonnen Sätzen verdient auf Platz 1. Ein Schock für die Schmetterlinge war der Ausfall von Daniel bereits nach wenigen Punkten im ersten Satz gegen Mupperg-grün sowie der Abschuss von Annika, die sich aber im nächsten Satz wieder berappelt hatte. Allerdings merkte man der Mannschaft die zwei Auswechslungen an - der erste Satz ging unnötigerweise an die gegnerische Mannschaft. Bei der Auswertung der Sätze hieß es dann Punkte addieren, denn die beiden anderen Teams hatten nur jeweils zwei Sätze gewonnen. So landeten die Schmetterlinge mit 126:137 Punkten auf Platz 2a, die Mannschaft aus Herrschdorf belegte mit 117:127 Punkten Platz 2b und das Team Mupperg-grün landete auf Platz 2c.

Die Ergebnisse im einzelnen:

Herrschdorf - Mupperg-orange

12:25/20:25

Mupperg-grün - Schmetterlinge

25:22/20:25

Herrschdorf - Mupperg-grün

25:15/18:25

Mupperg-orange - Schmetterlinge

25:19/25:22

Herrschdorf - Schmetterlinge

17:25/25:13

Mupperg-orange - Mupperg-grün

25:20/25:9

Am wichtigsten jedoch war der gemütliche Teil, der mit dem Bieranstich von Daniels Selbstgebrautem aus dem 30-l-Fässla eröffnet wurde - Rudis Stollen war wie immer ein Gedicht und auch die anderen selbstgebackenen Kuchen sowie die Wienerle fanden reißenden Absatz. Und weil draußen die ersten Schneeflocken des Winters fielen, gab es neben Kaffee natürlich auch Glühwein.

Aus den Händen des 3. Bürgermeisters Reiner Ewald konnten die Mannschaften einen süßen Preis mit nach Hause nehmen - und ein Wiedersehen im nächsten Jahr findet auf alle Fälle statt.